In der aktuellen Ausgabe des jährlich erscheinenden Sonderhefts “Personalmagazin plus: HR-Software” ist COViS mit einem spannenden Gastartikel zum Thema KI vertreten.
Das Personalmagazin: Management, Recht und Organisation gilt als auflagenstärkstes Fachmagazin für Personalwesen im deutschsprachigen Raum. Es richtet sich an Personal- und Führungsverantwortliche in der Wirtschaft. In der aktuellen Ausgabe des jährlich erscheinenden Sonderhefts Personalmagazin plus: HR-Software ist COViS mit einem Gastartikel zum Thema „Künstliche Intelligenz für die Mitarbeitersuche“ vertreten.
| Der Begriff Künstliche Intelligenz beschreibt meist eine Kombination aus Soft- und Hardware, mit der versucht wird, menschliche Intelligenz – zum Beispiel in Form von Entscheidungsfindung, Handlungsausführung und Lernprozessen – zu simulieren.
Personalentscheider müssen zwischen den Zeilen lesen
Personalentscheider sehen sich häufig komplexen Auswahlverfahren ausgesetzt, in deren Verlauf sie die richtigen Entscheidungen nach passenden Kriterien treffen müssen. Oft kommt es dabei zu Fehleinschätzungen der Bewerber, denn zusätzlich zu den Zeugnissen spielen auch die weniger gut messbaren Soft Skills des Kandidaten eine wichtige Rolle.
Objektive Bewerberauswahl kann auch vor blinden Flecken bewahren
Hier kann Künstliche Intelligenz mit ihren komplexen Möglichkeiten als Unterstützung dienen und beispielsweise Datenpools analysieren, Bewerber vorschlagen oder Kampagnen auswerten. Schlussendlich führt die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in HR-Abteilungen und Personalberatungen zu Einsparungen von Zeit und Geld sowie zu einer höheren Qualität der Arbeit. Denn:
Predictive Recruitment übernimmt die Vorauswahl geeigneter Kandidaten, der persönliche Eindruck der HR entscheidet über deren Einstellung
Künstliche Intelligenz lernt aus dem Verhalten von Personalern
Analysetools generieren effizientere Prozesse
Große Erwartungen an künstliche Intelligenz
Nicht nur bei der Mitarbeitersuche wird KI immer gefragter – in anderen Bereichen wie dem Kundenservice ist ihre Unterstützung schon heute nicht mehr wegzudenken. Unternehmer schätzen die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz als sehr vielfältig ein. So denken laut einer Umfrage von Bitkom Research
81 %, dass KI in der Industrie belastende Tätigkeiten übernehmen kann.
68 %, dass KI die Erledigung von Verwaltungsaufgaben beschleunigen kann.
67 %, dass KI in der Forschung die Innovationskraft erhöhen kann.
64 %, dass KI im Kundenservice Anfragen zuverlässiger bearbeiten kann.
KI entlastet uns, sodass wir menschliche Kernkompetenzen ausbauen können.
Den gesamten Artikel zum Thema „Künstliche Intelligenz für die Mitarbeitersuche“ lesen Sie ab Seite 24 hier.
Gastartikel: Künstliche Intelligenz
Vereinfachte Prozesse und eine effizientere Arbeitsgestaltung: Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen viele Möglichkeiten zur Optimierung. In unserem Gastartikel im Magazin „Personalmagazin plus: HR-Software“ erfahren Sie: Wie künstliche Intelligenz im Personalwesen unterstützen kann, welche Herausforderungen Sie mit Künstlicher Intelligenz bewältigen können und wie Künstliche Intelligenz arbeitet.
Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!