Noch nie war exzellenter Kundenservice für Unternehmen so wichtig wie heute. Doch der ist in der Regel mit hohem Personal- und Zeitaufwand verbunden. Automatisierungstools wie Bettertext helfen dabei, die Kundenkommunikation mit E-Mails, PDFs und sogar Briefen aus Salesforce heraus deutlich effizienter zu gestalten und sind nahtlos in bestehende Salesforce-Ökosysteme integrierbar. Das spart Zeit und Geld – und sorgt für zufriedene Kunden und Service-Teams.
Mit Bettertext über Salesforce E-Mails und Co. effizient und personalisiert erstellen
In unserer digitalisierten Welt verändern sich Märkte so schnell wie nie zuvor. Die Fähigkeit, auf diese Veränderungen zu reagieren, entscheidet für Unternehmen immer öfter über Erfolg und Misserfolg. Ein gutes Beispiel dafür ist der Bereich Kundenservice: E-Commerce-Riesen wie Amazon setzen die Messlatte immer höher und prägen damit die Erwartungshaltung der Konsumenten, während auf der anderen Seite das Kundenerlebnis für Anbieter immer öfter zum entscheidenden Verkaufsargument wird. Sie stehen daher in Sachen Service und Kundenkommunikation unter hohem Leistungsdruck.
Ein zentraler Faktor für guten Kundenservice ist effektive Kundenkorrespondenz. Diese ist aber nur mit hohem Personal- und Zeitaufwand realisierbar, wenn Service-Mitarbeiter in Salesforce Dokumente und E-Mails für Kunden jedes Mal neu erstellen oder formulieren und dabei zusätzlich auf Datenschutzverordnungen und andere gesetzliche Vorgaben achten müssen. Durch die laufend steigenden Anforderungen in diesen Bereichen stehen Unternehmen unter hohem Optimierungsdruck. Auf der einen Seite, um den Kundenerwartungen bestmöglich gerecht zu werden und auf der anderen, um unnötige Kosten durch ineffiziente Service-Prozesse zu vermeiden.
Bettertext ist eine Automatisierungslösung für effiziente Texterstellung in der Kundenkommunikation und vielen anderen Unternehmensbereichen. Das Tool ist bequem in bestehende Prozesse auf Salesforce-Basis integrierbar – wie zum Beispiel die Service Cloud. Bettertext ist benutzerfreundlich und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihr Customer-Relationship-Managementsystem (CRM) ohne großen Aufwand entscheidend zu optimieren.
Es wäre also eher eine Formulierung wie: In diesem Bereich besteht ein konstanter Optimierungsdruck und diese Prozesse müssen so effizient wie möglich abgebildet werden.
40 Prozent schnellere Kundenkorrespondenz mit Bettertext
Viele Unternehmen sind zögerlich, wenn es um die Integration neuer Software-Lösungen in ihr CRM geht. Oft aus Angst vor technischen Komplikationen bei der Implementierung oder mangelnder Akzeptanz bei der Belegschaft. Als zertifizierter Salesforce-Partner ist COViS mit diesen Herausforderungen vertraut. Sie werden bereits bei der Konzeption neuer Produkte wie Bettertext berücksichtigt, die Unternehmen dabei helfen, den steigenden Anforderungen im Service-Bereich gerecht zu werden:
Hohe Kundenerwartungen: Kunden erwarten heute schnellen, personalisierten Service über alle Kanäle. Diese Erwartungen zu erfüllen, ist für Service-Abteilungen eine der entscheidenden Herausforderungen.
Optimierungsdruck: Ob AHT, Cost-to-Serve oder MTTR – Kundenservicecenter stehen unter hohem Druck, die Betriebseffizienz zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Und das möglichst, ohne Kompromisse in Sachen Kundenerlebnis und Mitarbeiterzufriedenheit einzugehen.
Komplexe und zeitaufwendige Prozesse: Die Bearbeitung von Kundenanfragen zieht sich oft über mehrere Tage. Das frustriert nicht nur viele Kunden, sondern auch die Service-Mitarbeiter, die sich oft mit entsprechender Kritik konfrontiert sehen.
Compliance und rechtliche Anforderungen: Kundenservicecenter unterliegen zahlreichen Compliance-Anforderungen und Datenschutzbestimmungen, die oft zu langwierigen und komplizierten Service-Prozessen führen.
Veraltete Technologien: Viele Unternehmen setzen beim Kundenservice auf veraltete Prozesse und Technologien. Das behindert den Informationsfluss im Kundenservicecenter, führt zu ineffizienten Abläufen und letztendlich zu mangelhaftem Service-Niveau.
Rechtssichere Salesforce-E-Mails und -Dokumente – lokal oder in der Cloud
Kundenservicecenter müssen heute zahlreiche Datenschutzgesetze (z. B. DSGVO) und andere rechtliche Rahmenbedingungen beachten, beispielsweise beim Kundendienst via WhatsApp und Co. Bettertext steht für rechtssichere Dokumente und E-Mails: Templates und Textbausteine sind individuell für die gesetzlichen Anforderungen der jeweiligen Branchen und Prozesse zugeschnitten. Die verwendeten Texte sind sowohl fachlich als auch juristisch geprüft und freigegeben. Das nötige Sicherheitsniveau wird durch das Hosting auf zertifizierten, sicherheitsgeprüften Servern in Deutschland gewährleistet. Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich auf den Systemen des Kunden. Dies zeigt sich sehr plastisch am Beispiel Integration mit Salesforce: Die Daten werden ausschließlich in Salesforce gehalten, die Dokumentenerstellung erfolgt dann in Bettertext und die fertigen Texte werden wieder in Salesforce abgelegt. Es erfolgt keine Speicherung in Bettertext.
Kundenkommunikation für Salesforce E-Mails und Co. verbessern: Schnell, intuitiv, universell
Bettertext trägt auf vielen Ebenen zur Prozessoptimierung im Kundenservice bei. Im Fokus steht dabei immer der Faktor Effizienz durch Zeitersparnis. Die beschleunigte Dokumentenerzeugung mit Daten von Salesforce (E-Mail, PDF) sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Kundenkommunikation und bietet auch darüber hinaus vielseitige Einsatzmöglichkeiten – vom Contact Center, über den Vertrieb und die Angebotserstellung bis hin zur Reklamationsbearbeitung. Die vordefinierten Textpassagen von Bettertext lassen sich in eine Vielzahl von Arbeitsabläufen gewinnbringend und zeitsparend integrieren.
Das intuitive Bedienkonzept von Bettertext beruht auf einer klar strukturierten Nutzer- und Admin-Oberfläche, deren Handhabung Mitarbeiter im Rahmen eines kurzen On-Boardings leicht erlernen können. Die Einarbeitungszeit reduziert sich so auf ein Minimum, während eine WYSIWYG-Vorschau sowie ein Fehleranalyse-Tool für maximale Benutzerfreundlichkeit sorgt.
Kosteneinsparung in zahlreichen Anwendungsbereichen durch Bettertext
Die Funktionen von Bettertext führen nicht nur im Kundenservice zu Effizienzsteigerung, sondern auch in allen anderen Unternehmensbereichen, in denen hoher Aufwand in die Erstellung von Texten fließt. Beispielsweise für die Angebots- und Rechnungserstellung oder auch für den Einkauf. Durch unsere Erfahrung und die Möglichkeit der Integration von Individualentwicklungen ist Bettertext zudem für die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens individuell konfigurierbar, womit den Anwendungsmöglichkeiten grundsätzlich keine Grenzen gesetzt sind.
Salesforce-Integration mit COViS als zertifiziertem Partner
Als führender Anbieter im Bereich Enterprise-Customer-Service-CRM arbeitet COViS seit 15 Jahren mit Unternehmen aller Größenordnungen zusammen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Transformation zu finden. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt COViS dabei technologische Innovationen für Marktumgebungen, die Organisationen immer mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit abverlangen.
Egal, ob Unternehmen bereits mit Salesforce arbeiten oder die Einführung planen: Unsere Experten beraten und helfen in jeder Phase der Umsetzung wie auch bei der Optimierung bereits bestehender Systeme. Als zertifizierter Salesforce-Partner ermöglicht COViS mit dem eigens entwickelten COViS Integration Manager eine 360°-Kundensicht und schafft damit das Fundament für erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM). Durch die flexibel konfigurierbare Schnittstelle lassen sich COViS-Lösungen wie Bettertext bequem und sicher in Salesforce aber auch in jeder anderen Umgebung einbinden.
Bettertext: Effizienzsteigerung der Kundenkommunikation in Salesforce für E-Mails und Dokumente
Seit vielen Jahren begleitet COViS Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Wir entwickeln unsere Software-Lösungen mit klarem Fokus auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Das gemeinsame Ziel lautet Kosteneinsparung durch Effizienzsteigerung. Automatisierungstools wie Bettertext spielen dabei eine zentrale Rolle.
Bettertext ist eine MS-Word-basierte Desktop-App zur Content-und Layout-Konfiguration und mit geringfügigem Aufwand in Salesforce und in alle bestehenden Textverarbeitungssysteme integrierbar. Das Datenmanagement, die Konfiguration sowie die Userverwaltung erfolgen direkt im CRM. Durch automatisiertes E-Mail- und PDF-Rendering sorgt Bettertext für eine spürbare Entlastung von Service-Mitarbeitern, für zufriedene Kunden und nicht zuletzt für erhebliche Kosteneinsparung.