Wenn es um das Management kundenbezogener Aktivitäten geht, sind CRM-Systeme wie Salesforce heute in größeren Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Dort laufen alle Kundendaten zusammen, werden analysiert und verarbeitet, um beispielsweise in der Kundenkommunikation für mehr Effizienz zu sorgen. So holen Sie mit Salesforce das Beste aus Ihren Kundendaten raus.
Mit einer nahezu unerschöpflichen Palette aus Tools und Funktionen hat sich Salesforce für Unternehmen weltweit zur Standardlösung in Sachen CRM entwickelt. Bei Salesforce dreht sich alles um Strategien und Prozesse, die Unternehmen dabei helfen, Zeit und Geld zu sparen und die Customer Experience zu verbessern. Das Ziel: Mehr Kundenzufriedenheit, mehr Kundenbindung und damit letztendlich mehr Erfolg für das Unternehmen.
Der Fokus auf die Bedürfnisse der Kunden ist heute mindestens so wichtig wie die Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Zahllose Umfragen, Studien und Fallbeispiele lassen keine Zweifel daran, dass Customer Centricity immer mehr zum entscheidenden Faktor für unternehmerischen Erfolg wird.
Herausforderungen in der modernen Kundenkommunikation
Die meisten Unternehmen sind sich inzwischen über den wichtigen Stellenwert einer zeitgemäßen Kundenkommunikation im Klaren. Doch zwischen Theorie und Praxis liegen oft viele Hindernisse: Fachkräftemangel, knappe Budgets, wirtschaftliche Turbulenzen.
Wer es trotz dieser Umstände schafft, seinen Kunden eine exzellente Erfahrung zu bieten, legt damit das Fundament für dauerhafte Beziehungen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der effektive Umgang mit Kundendaten. Lösungen wie Salesforce sorgen dafür, dass aus unstrukturierten Datenmassen genau die Informationen werden, die Unternehmen brauchen, um sich mit ihrer Kundenerfahrung vom Wettbewerb abzuheben.
Kundendaten erfassen mit Salesforce – für eine starke Kundenerfahrung
Salesforce ist eine cloud-basierte Customer Relationship Management (CRM) Plattform mit einer riesigen Bandbreite an Funktionen für alle kundenbezogenen Aktivitäten in Vertrieb, Service und Marketing. Das System hilft Unternehmen dabei, die Beziehung zu ihren Kunden durch datengestützte Kommunikation zu verbessern. Salesforce lässt sich individuell an die Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens anpassen und ist dabei beliebig skalierbar.
Ein CRM-System wie Salesforce ist die Basis für moderne, kanalübergreifende Kundenkommunikation. Doch nicht nur die Kundschaft profitiert von Salesforce und den damit verbundenen, digitalen CRM-Prozessen. Auch für Mitarbeiter werden die Prozesse deutlich effizienter, wodurch sie ihre Jobs besser, einfacher und schneller erledigen können.
Kundendaten sinnvoll nutzen: Was leistet Salesforce für die datengestützte Kundenkommunikation?
Salesforce dient als zentraler Knotenpunkt für Kundendaten, schafft die Grundlage für automatisierte Kommunikationsprozesse und liefert wertvolle Erkenntnisse für maßgeschneiderte Kundeninteraktionen. Das Verhalten und die Präferenzen jedes einzelnen Kunden sind über die Plattform verfolgbar und analysierbar, wodurch proaktive und personalisierte Kundenansprache möglich wird. Darüber hinaus können Unternehmen auf Basis von Kundendaten ihre Produkte gezielt entwickeln und optimieren.
Die wichtigsten Salesforce-Features für bessere Kundenkommunikation
Salesforce-Studien zeigen, dass der zielgerichtete Einsatz der Plattform in Unternehmen regelmäßig zu erheblichen Einsparungen und deutlich mehr Effizienz in Vertrieb, Service und vielen anderen Geschäftsbereichen führt.
Die folgenden Salesforce-Komponenten sind dafür von grundlegender Bedeutung:
360°-Sicht auf Kunden: Salesforce ermöglicht einen umfassenden Überblick über die Aktivitäten, Interaktionen und den Verlauf jedes Kunden.
Workflow-Automatisierung: Salesforce vereinfacht und automatisiert Prozesse und Aufgaben, um die Erfahrung für Kunden wie auch Mitarbeiter zu verbessern.
Anliegen-Management: Salesforce gewährleistet die effektive Bearbeitung von Kundenproblemen und schnelle Lösungen.
Berichte und Analysen: Salesforce überwacht Kundenerfolgskennzahlen und gewinnt daraus wertvolle Erkenntnisse.
Wie verbessern Unternehmen mit Salesforce ihre Kundenkommunikation?
Damit Unternehmen optimal von Salesforce profitieren können, ist es wichtig, das Salesforce-System auf die jeweils spezifischen Zielsetzungen abzustimmen. Dieser Prozess erfolgt idealerweise in mehreren Schritten: Es gilt, Ziele zu definieren, die Plattform entsprechend anzupassen und schließlich durch die Integration mit Tools wie Bettertext die Effizienz in der Kundenkommunikation zu maximieren.
Schritt 1: Ziele definieren
Wer effizient mit Salesforce arbeiten will, braucht ein klares Bild von seinen Unternehmenszielen in der Kundenkommunikation. Dazu ist es sinnvoll, die entsprechenden KPIs zu analysieren und konkrete Bereiche zu definieren, in denen Ergebnisse verbessert werden sollen – zum Beispiel im Hinblick auf die durchschnittliche Antwortzeit oder den Kundenaufwand.
Schritt 2: Salesforce an eigene Anforderungen anpassen
Wenn die Zielsetzung klar definiert ist, gilt es, die Salesforce-Plattform entsprechend einzurichten. Dabei geht es beispielsweise um das Erstellen automatisierter Workflows und Prozesse zur Verbesserung der datengestützten Kundenkommunikation.
Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Integration externer Apps wie Bettertext. Per AppExchange lässt sich das Salesforce-System um Anwendungen mit spezifischen Funktionen erweitern. Das ermöglicht eine erweiterte Funktionalität und damit ein System, das der individuellen Zielsetzung optimal gerecht wird.
Schritt 3: Integration zusätzlicher Tools
Es gibt zahlreiche Tools, die als Erweiterung für Salesforce konzipiert sind und spezifische Anwendungsfälle abdecken. Diese gilt es anhand des individuellen Anforderungsprofils zu finden und auszuwählen.
Um die Qualität der Integration sicherzustellen, sind gründliche Tests erforderlich. Hierbei liegt besonderes Augenmerk auf der Überprüfung der Datengenauigkeit und der Systemstabilität.
Schritt 4: Mitarbeiter schulen
Nicht zuletzt müssen Mitarbeiter und Teams mit dem System vertraut gemacht werden, um dessen volles Potenzial auszuschöpfen. Ein umfassendes Training in Bezug auf die angepasste Salesforce-Plattform garantiert eine effiziente Anwendung und damit die gewünschten Ergebnisse.
COViS ist zertifizierter Salesforce-Partner und unterstützt Unternehmen in allen Phasen der Entwicklung einer individuellen Salesforce-Lösung. Vom Anforderungsmanagement, über die Beratung, Anpassung und Integration bis hin zur Mitarbeiterschulung und Managed Services.
Kundendaten in Salesforce effektiver nutzen mit Bettertext
Im Zuge unserer langjährigen Zusammenarbeit mit verschiedensten Organisationen haben wir festgestellt, dass in Bereichen wie Vertrieb und Service oft erheblicher manueller Aufwand in das Schreiben von Texten fließt. Selbst dort, wo bereits komplexe Salesforce-Ökosysteme im Einsatz waren und man eigentlich auch bei der Texterstellung einen hohen Grad an Automatisierung erwarten würde.
Automatisierte Texterstellung für komplexe Salesforce-Ökosysteme
Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für Bettertext: Ein leistungsfähiges, flexibles Tool für automatisierte Dokumentenerstellung in Salesforce-Ökosystemen. Das Ziel: Schnellere und effektivere Kundenkommunikation auf Basis von Salesforce-Daten. Bettertext ist eine beliebig skalierbare Lösung für die Kundenkorrespondenz, mit der Unternehmen anhand individuell anpassbarer Templates ihre Kundenkommunikation in Salesforce um bis zu 40 Prozent beschleunigen können.
Salesforce-Daten für präzise und schnelle Kundenkommunikation
Bettertext schlägt dem Anwender automatisiert passende Textbausteine für den jeweiligen Anwendungsfall vor, die mit allen in Salesforce vorhandenen Nutzerdaten personalisiert werden können. Je nach Unternehmensgröße beziehungsweise Anzahl der Kundeninteraktionen reduziert sich der manuelle Aufwand für die Texterstellung dadurch extrem. So ergibt sich auf der einen Seite eine massive Effizienzsteigerung, während sich gleichzeitig Erfolgsfaktoren wie Kundenzufriedenheit und Kundentreue durch die präzisere und schnellere Kommunikation verbessern.