Unsere dualen Studenten sind längst zu festen Bestandteilen des COViS-Projektgeschäfts geworden. Auf dem Weg dahin bildeten praxisnahe Beispiele den Inhalt Ihrer Abschlussarbeiten. Diese Artikelserie gibt Einblick in die tägliche Arbeit unserer COViS-Nachwuchstalente.
Einer von Ihnen ist Yannik Bienefeld, IT-Consultant und zertifizierter Requirements Engineer, der sich bereits seit 2020 damit beschäftigt, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele mit der Salesforce Net Zero Cloud besser erreichen können.
Nachhaltigkeit hat viele Facetten, besonders für Unternehmen. Idealerweise geht es darum, ein Gleichgewicht zu schaffen aus wirtschaftlicher Effizienz, sozialer Verantwortung und ökologischer Tragfähigkeit. Mittlerweile wirkt sich ein höherer Grad an Nachhaltigkeit zunehmend positiv auf die Wahrnehmung durch viele Kundengruppen aus. Mit der Net Zero Cloud von Salesforce erhalten Unternehmen eine geeignete IT-Lösung, um die eigenen Umweltdaten transparent darzustellen, nachzuverfolgen und Emissionen effizienter einzusparen.
Für COViS testete Yannik Bienefeld die Net Zero Cloud auf Herz und Nieren. Der IT-Berater ist seit 2019 Teil der COViS, studierte Wirtschaftsinformatik dual an der Steinbeis Hochschule mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Transformation. Für seine Bachelorarbeit hat er die Net Zero Cloud innerhalb der COViS implementiert, um die Chancen und die vielseitige Anwendbarkeit des Salesforce-Produkts unter realen Umständen zu prüfen: Natürlich ist es auch für COViS wichtig, Daten zur Nachhaltigkeit aufzuzeichnen und transparent einsehbar zu machen. Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem wichtigen Aspekt bei der Kundengewinnung und -bindung. Für Unternehmen gehört die regelmäßige Erhebung der Daten zur Nachhaltigkeit (Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Müllvermeidung u.ä.) zum Alltag. Die Net Zero Cloud ermöglicht es, diese Daten in übersichtlichen Reports und Dashboards zur Verfügung zu stellen.
Was ist die Salesforce Net Zero Cloud?
Die Salesforce Net Zero Cloud unterstützt Unternehmen dabei, verschiedene Arten von Emissionen nachzuhalten und dadurch einen Beitrag zum Erreichen eigener Klimaziele zu leisten:
Emissionen aus Quellen, die direkt aus eigenen Assets hervorgehen
Emissionen aus der Nutzung eingekaufter Energie
Emissionen, die aus indirekten Unternehmensaktivitäten resultieren
Um die verschiedenen Emissionsarten, ihre Auswirkungen und Einsparmöglichkeiten identifizieren zu können, vereint die Net Zero Cloud verschiedene Funktionen in einem System:
Science-Based Targeting (wissenschaftlich definierte Ziele zur Erreichung der Pariser Klimaziele)
OCR-Technologie zur automatischen Texterkennung
Supplier Management
Water Tracking
Emissionsprognosen
Waste Management
Die Salesforce Net Zero Cloud auf dem Prüfstand – Ziele und Projektsetup
Bei der Konzeption seiner Bachelorarbeit verfolgte Yannik gleich mehrere Ziele. So wollte er beispielsweise durch die Implementierung der Net Zero Cloud innerhalb der COViS Erfahrungen aus erster Hand mit der Anwendung sammeln, um dann den Mehrwert des Produkts für Bestands- und Neukunden realistisch einschätzen zu können. Gleichzeitig sollte das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der COViS dadurch gestärkt, Geschäftsprozesse positiv beeinflusst und die Grundlage für weitere Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen geschaffen werden.
Wie bei allen COViS-Projekten, orientierte sich das Vorgehen an den Prinzipien des Requirement Engineerings und in vielen Teilen agiler Projektstruktur mit „Plan-Build-Run“-Methodik. Als Stakeholder wurden Vertreter aus fast allen Unternehmensabteilungen mit einbezogen, von der Geschäftsführung, über Vertrieb & Marketing, IT-Security bis hin zum Backoffice, um Anforderungen zu erfassen, zu strukturieren und ein Verständnis für das Thema und das Projekt zu schaffen. Auch das Interesse externer Stakeholder wie unseren Kunden oder der Gesellschaft und Politik wurde berücksichtigt.
Implementierung der Net Zero Cloud
Vor dem Aufsetzen der Cloud muss eine Evaluation der unternehmensspezfischen Emissionsfaktoren erfolgen. Dabei handelt es sich um den aufwendigsten Part, da sich die Informationsbeschaffung schwierig gestalten kann. Schließlich sind Aspekte wie Waste Management und Emissions Forecasting naturgemäß nicht im direkten Blickfeld einer mittelständischen IT-Beratung.
Ist das „Grundgerüst“ der Cloud eingerichtet, werden dann passende Daten erfasst, importiert und entsprechende Datensätze erstellt. Die Herausforderung hier besteht darin, Ausstoßquellen von CO² aufzudecken und entsprechend messbar zu machen. Für ein Beratungsunternehmen kann das zum Beispiel so aussehen:
Um die Daten nutzbar zu machen, wurden sie danach verrechnet und visualisiert. Das ermöglichte die spätere Datenanalyse und Dokumentation.
Am Ende der Implementierung stand für Yannik dann noch die Schulung weiterer Mitarbeiter in der Net Zero Cloud, um einen breiteren Wissenstransfer sicherzustellen sowie eine Abschlusspräsentation, um die Erkenntnisse sowohl seinen Projektbetreuern im Bachelorstudium als auch COViS selbst zur Verfügung zu stellen.
Projektanalyse: Das bringt die Salesforce Net Zero Cloud
Mit der Net Zero Cloud ist es Yannik für COViS als seinen Arbeitgeber gelungen, wertvolle Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit und mit der Salesforce Net Zero Cloud zu sammeln. Neben dem Bewusstsein, das die Emissionsdaten und die daraus folgenden Möglichkeiten schaffen, konnte die Einrichtung der Net Zero Cloud für COViS als Salesforce-Implementierungspartner noch weitere Vorteile generieren. So konnten wir unser Salesforce-Wissen über ein neues Produkt frühzeitig ausbauen, um unseren Kunden noch mehr Dienstleistungen im Salesforce-Kosmos anbieten zu können. Denn Klimaneutralität und nachhaltige Geschäftsprozesse können für unsere Kunden die Position im Markt nachhaltig stärken.
“Mein Ziel war es, in meiner Abschlussarbeit etwas zu schaffen, das nicht nur zukunftsfähig ist, sondern auch einen positiven Beitrag für COViS darstellt. Ich habe mich darauf konzentriert, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig neue Erfahrungen mit einem neuen Produkt und dessen Implementierung zu sammeln.”
Yannik Bienefeld, IT-Berater bei COViS
Weitere Informationen, was COViS Studenten bietet, und offene Stellen findet ihr in unserem Karrierebereich.