Ein duales Studium bei COViS bedeutet weit mehr als nur Vorlesungen und Arbeitserfahrung – es bietet spannende Möglichkeiten, internationale Erfahrungen zu sammeln und über den Tellerrand hinauszuschauen. Unser dualer Student Van Hung Tran, der derzeit an der Steinbeis-Hochschule Wirtschaftsinformatik studiert, berichtet von seinem zweiwöchigen Aufenthalt an der Universität in Jönköping in Schweden. Dieser Teil seines Studiums war nicht nur akademisch eine Bereicherung, sondern auch eine spannende Gelegenheit, neue Lernansätze und Perspektiven kennenzulernen.
Internationaler Austausch als Bestandteil des Arbeitsalltags
Im Arbeitsalltag unserer dualen Studenten ergeben sich immer wieder Gelegenheiten für internationalen Austausch – sei es in Projekten mit internationalen Teams, oder spezifischen Programmen, die den beruflichen Alltag ergänzen. Für Hung, der sich aktuell in der finalen Phase seines Bachelorstudiums befindet und bald seine Abschlussarbeit über Weiterentwicklung unseres Produkts Bettertext schreibt, bot sich so die perfekte Gelegenheit, neue Perspektiven und Ideen zu gewinnen.
Sein Aufenthalt an der Universität Jönköping konzentrierte sich auf zwei Themenfelder: Unternehmensführung sowie Innovation und Technologie. Die Universität ist bekannt für ihre moderne Ausstattung und praxisorientierten Ansätze, die den Studierenden helfen, theoretisches Wissen in realen Szenarien anzuwenden.
Unternehmensführung: Lernen durch Simulation
Im Fach Unternehmensführung arbeitete Hung mit einer innovativen Software, Hubro Business Simulation, die eine Unternehmensgründung in einem hochkompetitiven Markt simulierte. Die Aufgabe: Die Kursteilnehmer formten Teams und sollten mit einem vorgegebenen Budget ein Unternehmen erfolgreich managen, Entscheidungen in den Bereichen Marketing, Entwicklung und Finanzen treffen und den Wettbewerb übertreffen.
Thema der Simulation war die Entwicklung und der Verkauf von Jetpacks. Hungs Team entschied sich für eine Strategie, zunächst ein Basis-Jetpack und anschließend ein Sportmodell zu entwickeln. Sie investierten früh viel Budget, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, stellten aber später fest, dass ihnen Mittel für Marketingmaßnahmen fehlten, wodurch sie von ein paar Wettbewerbern übertrumpft wurden.
Ziel der Simulation: Die Teilnehmer sollten lernen, strategisch zu denken, in einem dynamischen Marktumfeld zu agieren und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen zu bewerten. Der Umsatz war zwar ein Ziel, aber bewertet wurde vor allem die detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise.
Innovation und Technologie: Kreativität trifft Praxis
Im zweiten Themenfeld, Innovation und Technologie, war Kreativität gefragt. Die Aufgabe bestand darin, ein eigenes Startup zu entwickeln und zu präsentieren. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte Hung die Idee eines Unternehmens, das anderen Startups die Gründungsphase erleichtert.
Geschäftsmodell:
Unterstützung bei organisatorischen und rechtlichen Aufgaben.
Bereitstellung einer Website mit Leitfäden und personalisierter Beratung.
Finanzierung über prozentuale Anteile am Umsatz oder Eigentum.
Präsentation: Das Konzept wurde in einem einminütigen Pitch sowie einer ausführlicheren, fünfminütigen Präsentation vorgestellt. Hungs Team setzte auf einen humorvollen Ansatz mit realem Bezug, was die Jury überzeugte. Das Ergebnis: Ihr Team gewann den Wettbewerb für die beste Präsentation und erhielt ein Goodie-Bag der Universität.
Ein Erlebnis mit Mehrwert
Hung beschreibt den Aufenthalt in Schweden als eine „super lehrreiche Woche“ mit neuen Lernansätzen, die im Studium nicht alltäglich sind. Neben den akademischen Inhalten bot das Wochenende Zeit, die Region zu erkunden und neue Kontakte zu knüpfen. Die Kosten für den Aufenthalt wurden selbstverständlich von COViS übernommen.
Warum COViS auf internationale Erfahrungen setzt
Ein duales Studium bei COViS kombiniert Praxisnähe mit akademischer Weiterbildung – und der internationale Austausch ergänzt diese Verbindung ideal. Warum? Weil Erfahrungen wie diese die persönliche und fachliche Entwicklung fördern, neue Perspektiven eröffnen und die Studierenden auf die Herausforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vorbereiten.
Durch den Austausch mit anderen Studierenden, die praxisorientierten Lernansätze und die Möglichkeit, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, gewinnen unsere Studierenden wertvolle Einblicke, die sie direkt in ihre Arbeit bei COViS einbringen können.
Der Auslandsaufenthalt in Schweden zeigt exemplarisch, wie COViS seine dualen Studierenden auf ihrem Weg begleitet und unterstützt. Die Verbindung von Theorie, Praxis und internationaler Erfahrung ist ein zentraler Bestandteil unseres Ausbildungskonzepts – und ein echter Mehrwert für unsere Nachwuchskräfte.