Wir nehmen Sie mit auf die Reise und erklären, wie Sie zertifizierter Salesforce JavaScript-Entwickler werden.
Einige unserer Entwickler haben das JavaScript-Entwickler-Zertifikat bereits erworben. Wir möchten Ihnen einen guten Eindruck von den Herausforderungen vermitteln, die mit dieser Zertifizierung verbunden sind und Sie ermutigen, diese Prüfung ebenfalls abzulegen. Deshalb teilen wir unsere Erfahrungen mit der Vorbereitung auf diese Zertifizierung. Falls Sie noch nicht allzu vertraut mit Salesforce sind – hören Sie nicht auf zu lesen! Dies könnte Ihr Weg in das Salesforce-Ökosystem sein.
Salesforce Trailhead: Wo anfangen?
Zunächst einmal besteht das JavaScript-Entwicklerzertifikat aus zwei Teilen. Eines ist der Multiple-Choice-Test über die verschiedenen Stärken und Eigenheiten von JavaScript, für den Sie sich über den Webassessor anmelden müssen. Der andere ist der Trailhead Superbadge Lightning Web Components Specialist. Die Reihenfolge, in der Sie die beiden Abzeichen absolvieren, bleibt Ihnen überlassen. Wir würden raten, das Superbadge zuerst abschließen – auf diese Weise sammeln Sie mehr praktische JavaScript-Erfahrung.
Das Superbadge für LWC-Spezialisten
Wenn Sie bereits einige Superbadges auf Trailhead absolviert haben, wissen Sie, worum es dabei geht: Es handelt sich um ein praktisches Szenario, in dem ein Kunde eine bestimmte Funktionalität auf der Salesforce-Plattform benötigt. Sie sollen diese Funktionalität Schritt für Schritt bereitstellen, indem Sie die erforderlichen LWCs coden (Lightning Web Components) auf einer Salesforce-Org (eine Trailhead-Spielwiese, die Sie auf der Superbadge-Seite erstellen können). Für jede Komponente erhalten Sie Codeschnipsel, die das Gerüst enthalten, einschließlich der Methodensignaturen, die für die automatischen Codeprüfungen erforderlich sind. Im Grunde müssen Sie also nur vorgegebene Methoden oder HTML-Tags mit Code ausfüllen, der die vorgegebenen Anwendungsfälle implementiert.
Schritt für Schritt: Erledigen Sie zunächst die Trailhead Salesforce-Module
Bevor Sie das Superbadge in Angriff nehmen können, müssen Sie zunächst vier kleinere Trailhead-Module absolvieren, wie oben auf der Seite mit dem LWC-Superbadge angegeben. Mit jedem dieser Module werden Sie einige grundlegende Erfahrungen mit der Entwicklung von LWCs auf der Salesforce-Plattform sammeln. Alles, was Sie brauchen, ist ein Trailhead-Konto. Also schnappen Sie sich einen Kaffee und legen Sie los!
14 Stunden für Herausforderungen und Lösungen
Nachdem Sie nun die Voraussetzungen und die Vorarbeit für das Superabzeichen erledigt haben, werden Sie feststellen, dass für das Superbadge anderthalb Dutzend Unterherausforderungen erforderlich sind. Ziemlich viele, die ihre Zeit brauchen werden. Die von Trailhead geschätzte Zeit von 14 Stunden mag für Sie passen, kann aber auch zu wenig sein. Es hängt stark davon ab, wie schnell Ihre funktionale Lösung mit der erwarteten formalen Lösung übereinstimmt. Das bedeutet, dass die Codeprüfung fehlschlagen kann, obwohl Ihre Komponente den beschriebenen Anwendungsfall funktional vollständig umsetzt. Auch wenn Sie sicher sind, dass Ihre Komponenten wie erwartet funktionieren, sagt die Code-Prüfung vielleicht trotzdem etwas anderes.
Was Sie bei der Durchführung des Tests beachten sollten
Zwischen Erfolg und Misserfolg liegt ein schmaler Grat, der Sie Zeit kosten kann. Wenn Sie effizient sein wollen, sollten Sie wie folgt vorgehen:
Befolgen Sie die Anweisungen im Text genau und verwenden Sie die mitgelieferten Codeschnipsel als Ausgangspunkte.
Achten Sie auf die Kommentare in den Codeschnipseln – sie geben Ihnen zusätzliche Hinweise.
Schauen Sie sich die Abhängigkeiten zwischen den Komponenten genau an. Die Reihenfolge, in der die Anforderungen aufgeführt sind, entspricht nicht unbedingt der Reihenfolge, in der Sie die entsprechenden Komponenten zusammenstellen und einsetzen müssen (beachten Sie auch die Hilfeseite).
Während Sie die meisten Komponenten von Grund auf neu erstellen werden, gibt es einige bestehende Code-Artefakte aus dem freigeschalteten Paket. Sie müssen diese abrufen und leicht verändern, stellen Sie also sicher, dass Sie die SFDX commands for retrieving and deploying nutzen.
Versuchen Sie nicht, mehr zu tun, als verlangt wird. Zusätzliche, unnötige Codezeilen können sogar eine fehlgeschlagene Codeprüfung verursachen.
Die letzten beiden Herausforderungen des Superabzeichens sind Quizzes mit jeweils zehn Fragen. Ihr müsst sie richtig beantworten, um zu bestehen, aber keine Sorge, ihr könnt es so oft versuchen, wie ihr wollt. Es werden euch lediglich Punkte abgezogen, wenn ihr es nicht beim ersten Mal richtig macht. Nutzen Sie den LWC developer guide für die Suche nach technischen Informationen über die behandelten Inhalte.
Falls eine Codeprüfung für Ihre Komponente fehlschlägt, überprüfen Sie Ihren Code zunächst noch einmal sorgfältig anhand der Anweisungen. Wenn alles vollständig ist und wie erwartet funktioniert, versuchen Sie, kleinere Refactoring-Änderungen vorzunehmen (z. B. Verwendung von Konstanten anstelle von String-Literalen für Toast-Meldungen, Aufteilung von Einzeilern in mehrere Zeilen). Wenn das immer noch nicht hilft, versuchen Sie, die Fehlermeldung zu googeln und sehen Sie nach, wie andere das Problem gelöst haben.
Natürlich sollte das Googeln der letzte Schritt sein, da Sie auf jeden Fall Erfahrungen mit der Programmierung von LWCs sammeln wollen. Fehler sind Teil des Spiels und lassen einen erkennen, wie und warum etwas funktioniert!
In kleinen Schritten vorgehen: Aktualisieren und Installieren der neuesten Version
Wenn Sie das Superbadge in kleineren Teilen über mehrere Wochen hinweg in Angriff nehmen, sollten Sie von Zeit zu Zeit die Version des freigeschalteten Pakets, das Sie in Ihrer Organisation installiert haben, mit der neuesten Version vergleichen, die im Superbadge bereitgestellt wird. Möglicherweise müssen Sie die neueste Version installieren, um auf dem neuesten Stand zu sein. Beachten Sie, dass sich die angegebenen Codeschnipsel auch leicht ändern können. Zumindest war dies bei mir der Fall.
Vorbereitung auf das Salesforce JavaScript-Entwicklerzertifikat
Sie haben also das LWC-Spezialist-Superbadge absolviert - herzlichen Glückwunsch! Jetzt wollen Sie sich auf die Multiple-Choice-Prüfung für Ihr Zertifikat für JavaScript vorbereiten. Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn Sie mit der JavaScript-Entwicklung bereits sehr vertraut sind. Die Prüfung kann knifflig sein, denn sie konfrontiert Sie mit Codeschnipseln, von denen Sie einige nicht einmal in Erwägung ziehen würden, selbst zu schreiben. Außerdem kann es Fragen zu Aspekten von JavaScript geben, an die Sie noch nie gedacht oder von denen Sie noch nie gehört haben. Ein weiterer guter Grund: Je vertrauter Sie mit der Art der gestellten Fragen sind, desto weniger Zeit werden Sie brauchen, um sich während der Prüfung auf die Fragen einzustellen. Nachdem ich Sie nun davon überzeugt habe, sich auf die Prüfung vorzubereiten, möchte ich Ihnen einige Tipps zur Vorbereitung geben.
So bereiten Sie sich auf die JavaScript-Entwicklerprüfung vor
Diese Ratschläge helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf das JavaSkript-Entwicklerzertifikat.
Lesen Sie die offizielle JavaScript-Prüfungsanleitung
Als ersten Schritt sollten Sie sich den Exam Guide ansehen. Tatsächlich ist so ziemlich alles, was Sie wissen müssen, im Leitfaden enthalten, und zwar über Links zu den entsprechenden Trailhead-Modulen, zur Mozilla-Dokumentation und zu anderen informativen Websites über JavaScript. Die Trailhead-Module sind eine unterhaltsame Art, sich vorzubereiten, aber die JavaScript-Dokumentation... Ich verstehe, wenn Sie nicht alle Seiten der Dokumentation durchgehen wollen. Das kann schnell langweilig werden und ist auch zeitaufwändig. Aber informiert zu sein ist der erste Schritt, um die Prüfung zu beginnen, also sollten Sie zumindest einen groben Überblick haben.
Codeschnipsel zum Testen Ihrer Kenntnisse
Um Ihr Wissen über JavaScript anhand von Codeschnipseln zu testen, empfehlen wir diese gut durchdachte Zusammenstellung von Fragen zu JavaScript mit Antworten und Erklärungen. Über 150 Fragen bieten Ihnen eine gute Grundlage für die Prüfung, da sie viele Aspekte von JavaScript abdecken. Manchmal werden diese Fragen Sie die Augenbrauen hochziehen lassen. Probieren Sie die Codeschnipsel in einem JavaScript Playground zu überprüfen und noch ein wenig mit ihnen herumzuspielen. Erwarten Sie jedoch nicht, dass diese Fragen repräsentativ für die Prüfung sind. In der Prüfung müssen Sie mit etwas mehr Text und verschiedenen Arten von Fragen rechnen, die sich auf einen Code beziehen.
Üben mit repräsentativen Fragen
Wenn Sie an weiteren repräsentativen Übungsfragen interessiert sind, empfehle ich Ihnen Focus on Force mit seinen Übungsaufgaben für JavaScript Developer. Dieser Kurs kostet $19 und erfordert eine Registrierung - aber ich denke, das ist es wert. Sie erhalten über 150 prüfungsähnliche Fragen, die nach Prüfungsabschnitten kategorisiert sind, und zwei vollständige Übungsprüfungen mit jeweils 60 Fragen. So können Sie Ihr Wissen abschnittsweise testen und besser erkennen, wo Sie die größten Lücken haben, die Sie schließen müssen. Zu jeder Frage erhalten Sie eine kurze Erklärung, warum eine Antwort richtig oder falsch ist, und – was noch wichtiger ist – passende Verweise auf die offizielle JavaScript-Dokumentation. Wenn Sie damit fertig sind, werden Sie sicherlich gut auf die Prüfung vorbereitet sein.
Beispiel für eine JavaScript-Prüfung: So sehen die Fragen aus
Auf der Grundlage meiner Vorbereitungen für das JavaScript-Entwicklerzertifikat habe ich ein Beispiel für eine mögliche Art von Prüfungsfragen entwickelt, das Sie rechts sehen können. Es ist in Bezug auf die Frage und den Codeschnipsel einfach und kurz gehalten, aber Sie werden in der Prüfung wahrscheinlich auf einige Codeschnipsel dieser Art stoßen. Einige Variablen werden in einer Funktion (oder Klasse) deklariert und initialisiert und eine Ausgabe wird mit diesen Variablen erzeugt. Was denken Sie, wie die Antwort lautet?
Was wird in der Browserkonsole protokolliert, wenn dieser unmittelbar aufgerufene Funktionsausdruck ausgeführt wird? Wählen Sie eine Antwort.
A) 'Hello' & 'World' & 'Hello' & 'World'
B) undefined & undefined & 'Hello' & 'World'
C) 'Hello' & undefined & 'Hello' & 'World'
D) undefined & ReferenceError
Nun, die Hervorhebung des Codes verrät es schon ein wenig – es ist nicht A, offensichtlich. Aber es ist auch nicht B – in dieser Frage geht es vor allem um die Unterschiede im Verhalten von var und let. Ist es also C? Nein, es ist eine Falle! ... Es ist D: Hierfür müssen Sie das Konzept des Hoisting in JavaScript kennen. Außerdem müssen Sie wissen, dass es bei let-declared-Variablen einen zeitlichen Totbereich gibt: Man darf sie nicht vor ihrer Initialisierung referenzieren – im Gegensatz zu var-deklarierten Variablen.
Letzte Tipps für die Prüfung zum JavaScript-Entwickler
Das ist im Grunde alles. Sie sind also bereit für die Prüfung. Hier noch ein paar abschließende Tipps, um das JavaScript-Entwickler-Zertifikat zu erlangen:
Es erwarten Sie Fragen mit einem einleitenden Text (z. B. beginnend mit "Ein Entwickler von Universal Container hat einen Code für...") und einem Codeschnipsel. Versuchen Sie, den Text schnell zu überfliegen und einen Blick auf den Codeschnipsel zu werfen, bevor Sie sich zu viele Gedanken über die Details im Text machen.
Manchmal erscheinen die Texte und Codeschnipsel komplexer als die eigentlichen Fragen und Antworten sind. Lassen Sie sich nicht von langen Texten irritieren!
Die Anzahl der Antworten liegt in der Regel zwischen vier und fünf und Sie müssen sich entweder für eine Antwort oder für mehrere entscheiden (wie viele, wird jedes Mal angegeben).
Wenn leicht variierende Codezeilen als Antworten angeboten werden, können Sie oft schnell ein oder zwei davon ausschließen, indem Sie z. B. deren Syntax miteinander vergleichen.
Die Codeschnipsel variieren in ihrer Komplexität, manchmal sind sie so einfach, dass man beim Lesen nicht zu viel nachdenken muss, manchmal muss man aufpassen, dass man nicht in Fallen tappt.
Lassen Sie sich Zeit und machen Sie sich keinen Stress, wenn Sie nicht sofort die richtige Antwort finden. Es wird höchstwahrscheinlich andere Fragen geben, die Sie schneller beantworten können.
Ein Teil der Prüfung besteht aus reinem Wissen über Web-APIs, Node.js-Bibliotheken und CLI-Befehle. Es könnte hilfreich sein, einige davon bei der Vorbereitung mit den Focus on Force Praxisprüfungen durchzugehen. Jede einzelne Bibliothek, API-Methode und jeden Befehl zu kennen, ist die Zeit nicht wert. Es ist viel wichtiger, ein solides Verständnis für die Funktionsweise von JavaScript zu haben und eine grobe Vorstellung von den verschiedenen APIs, Bibliotheken usw. zu haben.
Los geht's! Viel Glück!
Gut, Sie sind jetzt bereit. Also richten Sie Ihren Webassessor Account ein und registrieren Sie sich für die Prüfung!
Hilfreiche Links
Get started with Trailhead: https://trailhead.salesforce.com/en/content/learn/trails/learn_salesforce_with_trailhead
Trailhead exam guide: https://trailhead.salesforce.com/help?article=Salesforce-Certified-JavaScript-Developer-I-Exam-Guide
LWC specialist superbadge: https://trailhead.salesforce.com/en/content/learn/superbadges/superbadge_lwc_specialist
LWC specialist help: https://trailhead.salesforce.com/help?article=Lightning-Web-Components-Specialist-Superbadge-Trailhead-Challenge-Help
Webassessor: https://www.webassessor.com/salesforce
Linking your Webassessor and your Trailhead account: https://trailhead.salesforce.com/help?article=Link-Your-Trailhead-and-Webassessor-Accounts
JavaScript questions by Lydia Hallie on GitHub: https://github.com/lydiahallie/javascript-questions
Focus on Force practice exams and study guides: https://focusonforce.com/certification-courses/
LWC developer guides: https://developer.salesforce.com/docs/component-library/documentation/en/lwc
https://lwc.dev/guide/introduction
Lightning design system: https://lightningdesignsystem.com/
SFDX command reference: https://developer.salesforce.com/docs/atlas.en-us.sfdx_cli_reference.meta/sfdx_cli_reference/cli_reference.htm
SFDX setup: https://trailhead.salesforce.com/en/content/learn/modules/sfdx_app_dev/sfdx_app_dev_setup_dx
JS Fiddle: https://jsfiddle.net/
Salesforce Developer Blog: https://developer.salesforce.com/blogs/
Jetzt bewerben: Starten Sie Ihre Karriere bei uns
Flache Hierarchien, ein gutes Arbeitsklima und spannende Aufgaben: Eine Karriere bei COViS bietet viel Abwechslung, gleichzeitig setzen wir auf Werte wie Vertrauen, Loyalität und Bodenständigkeit.