Im Vertrieb gibt es viele Stellschrauben, an denen Unternehmen drehen können, um ihre Effizienz und damit ihren Umsatz zu erhöhen. Angesichts schneller technologischer Innovationen sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Sie mit Blick auf ihre Vertriebseffizienz in allen Bereichen optimal aufgestellt sind – oder ob es womöglich Bereiche gibt, in denen Prozesse durch Automatisierung signifikant optimierbar sind. Erfahren Sie in diesem Blogpost, wie Sie Ihre Kundenkommunikation im Vertrieb mithilfe innovativer Tools verbessern und damit deutlich effizienter werden.
Was ist Vertriebseffizienz?
Vertriebseffizienz steht im Wesentlichen für die Geschwindigkeit, mit der eine Vertriebsabteilung ihre Aufgaben erledigen kann. Es handelt sich dabei um einen wichtigen Indikator für Entscheider, da sich aus der Vertriebseffizienz klar ablesen lässt, wie viel finanzieller und zeitlicher Aufwand investiert wurden, um ein bestimmtes Ziel im Vertrieb zu erreichen.
Die Vertriebseffizienz ergibt sich aus dem Teilen der Bruttoeinnahmen in einem bestimmten Zeitraum durch sämtliche Ausgaben für den Vertrieb (zum Beispiel Löhne, Technologien, Fortbildungen). Das Ergebnis steht für die Vertriebseffizienz in Prozent. Wer also in einem Quartal 50.000 Euro in seinen Vertrieb investiert und 250.000 Euro Gewinn gemacht hat, dessen Vertriebseffizienz liegt bei 5, also 500 Prozent.
Die Vertriebseffizienz ist für Unternehmen nicht nur vor dem Hintergrund ihrer Wachstums- und Umsatzziele ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch der Fachkräftemangel im Vertrieb wird sich im Laufe der kommenden Jahre weiter verschärfen und in vielen Fällen nur durch höhere Effizienz kompensierbar sein.
Unternehmen müssen Kundenkommunikation im Vertrieb automatisieren
Die Produktqualität ist längst nicht mehr allein ausschlaggebend für Kundenzufriedenheit und -bindung. Die Kommunikation mit dem Kunden wird zunehmend wichtiger. Wer seinen Kunden in allen Phasen des Customer Life Cycle exzellenten Service bietet, hat gute Chancen, damit einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und die Basis für langfristige Beziehungen zu schaffen.
Da Kundenkommunikation heute größtenteils digital und über zahlreiche Kanäle erfolgt, gibt es inzwischen eine Vielzahl an Software-Tools, die auf verschiedenen Ebenen für die nötige Effizienz sorgen. Kein Wunder, denn die Anzahl an Kundenanfragen wächst unaufhörlich und auch im Vertrieb zählt der Kundenkontakt zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Die Herausforderung besteht darin, schnell und individuell auf jede Kontaktaufnahme zu reagieren oder proaktiv den Kontakt mit potenziellen Kunden herzustellen. Automatisierungstools wie Bettertext sind dafür konzipiert, dieses Ziel zu erreichen: Mithilfe von Text-Templates entstehen zum Beispiel Angebote in einem Bruchteil der Zeit, die ein Vertriebsexperte braucht, um einen Text neu zu formulieren. Die Templates sind flexibel an branchen- und unternehmensspezifische Anforderungen anpassbar.
Die Vorteile automatisierter Kundenkommunikation
Von den Vorteilen automatisierter Kundenkommunikation profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch die Unternehmen, die sie zum Einsatz bringen. Zeitersparnis für den Kunden bedeutet immer auch Zeitersparnis für die Vertriebsabteilung und damit mehr Vertriebseffizienz. Für Vertriebs- und Service-Abteilungen reduziert sich die Anzahl zeitraubender Aufgaben und damit die benötigte Zeit, um exzellente Kundenkommunikation zu gewährleisten. Die damit gewonnene Zeit kann effektiver für weniger automatisierbare Aufgaben eingesetzt werden. Auch so können Kunden besser und individueller angesprochen werden, um die Kundenzufriedenheit und -bindung weiter zu stärken.
Möglich wird dies durch eine technologische Infrastruktur aus Lösungen für automatisierte Texterstellung, personalisiertes E-Mail-Marketing und anderen Vertriebstools. Oftmals bildet eine CRM-Plattform wie Salesforce das Fundament, das dann um Tools wie Bettertext erweitert und so zu einer umfassenden und einheitlichen Lösung für die individuellen Herausforderungen im Vertrieb und vielen anderen Geschäftsbereichen wird.
Erfolgsfaktor Kundenkontakt: So sorgt Bettertext für mehr Vertriebseffizienz
Hohe Vertriebseffizienz bedeutet, Ziele mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen, ohne dabei Kompromisse in Sachen Qualität einzugehen. Wer im Vertrieb arbeitet, weiß, wie lange es dauern kann, Verkaufs-E-Mails oder Angebote komplett neu und mit der nötigen Präzision zu formulieren. Genau an diesem Problem setzt Bettertext an.
COViS-Kunden konnten durch den Einsatz von Bettertext ihre Kundenkommunikation im Vergleich zu anderen Software-gestützten Kommunikationsprozessen um 40 Prozent beschleunigen. Möglich wird dies durch die gut strukturierte und intuitiv bedienbare Oberfläche, die sich am vorhandenen CRM und gängigen Textverarbeitungslösungen orientiert. Dieses Konzept vereinfacht die Bedienung für den User und verkürzt Einarbeitungszeiten signifikant.
Anstatt E-Mails jedes Mal neu zu formulieren, nutzen Vertriebsmitarbeiter Text-Templates aus Bettertext und arbeiten damit fast doppelt so effizient. Konkret besteht beispielsweise für ein Unternehmen mit 200 Angestellten im Vertrieb ein Einsparpotenzial von rund 45.000 Arbeitsstunden und 840.000 Euro im Jahr. Bettertext ist für verschiedenste Unternehmensgrößen skalierbar und unterstützt Vertriebsaktivitäten auf Enterprise Level mit mehreren tausend Benutzern und höchstem Kommunikationsvolumen.
Texterstellung automatisieren mit Bettertext
Wir haben Bettertext mit dem Ziel konzipiert, Unternehmen eine effektive und einfach zu implementierende Automatisierungslösung für die Texterstellung im Vertrieb zur Verfügung zu stellen. Der Fokus liegt auf einfacher Bedienung, einer klar strukturierten Benutzeroberfläche und schnellem On-Boarding. Damit sorgt Bettertext innerhalb kürzester Zeit für mehr Vertriebseffizienz.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Bettertext sind prinzipiell unbegrenzt, wenn es um automatisierte Texterstellung geht: Die Lösung lässt sich individuell an die spezifischen Anforderungen jedes Unternehmens anpassen. Bettertext ist in allen Geschäftsbereichen effizienzsteigernd einsetzbar, bei denen hohe Aufwände in die Texterstellung zur Kundenkommunikation zum Tragen kommen.
Kundenkommunikation ins CRM integrieren
Ab einer gewissen Unternehmensgröße kommen in der Regel komplexe Systeme für Customer Relationship Management (CRM) zum Einsatz. Diese bieten den Vorteil einer umfassenden Funktionalität für viele Aufgabenbereiche der digitalen Kundenkommunikation.
Optionale Lösungen für spezifische Aufgabenfelder wie unser Text-Automatisierungstool Bettertext lassen sich problemlos an vorhandene CRM-Plattformen wie Salesforce anbinden. Diese Vorgehensweise bietet den Vorteil einer einheitlichen Sicht auf alle CRM-relevanten Informationen. Das sorgt für schnellen und akkuraten Kundenkontakt, eine geringe Fehlerquote und führt nicht zuletzt zu höherer Vertriebseffizienz.
Fazit: Digitale Kundenkommunikation funktioniert nur mit den richtigen Tools
Zeitgemäßer Vertrieb funktioniert nur mit starken Automatisierungstools. Diese sorgen dafür, dass jeder einzelne Kunde schnell und personalisiert die Angebote und Informationen erhält, die zu ihm passen. Das sorgt nicht nur für eine deutlich erhöhte Conversion Rate, sondern auch für mehr Vertriebseffizienz und damit für bessere Geschäftszahlen. Bettertext ist mit Funktionen wie automatisierten Workflows, flexiblen Text-Templates, umfassenden Sicherheitsfeatures und einfacher Implementierbarkeit in CRM-Systeme wie Salesforce die erste Wahl für alle Entscheider, die ihre Vertriebseffizienz durch automatisierte Texterstellung erhöhen wollen.
COViS ist zertifizierter Salesforce-Partner und verfügt über langjährige Erfahrung bei der Integration neuer Software-Lösungen in bestehende CRM-Infrastrukturen. Unsere Experten stehen Ihnen in jeder Phase der Implementierung von Bettertext zur Seite und sorgen dafür, dass die Lösung sich nahtlos und ohne technische Komplikationen in Ihr vorhandenes CRM-System einfügt.
Seit fast 40 Jahren unterstützt COViS Unternehmen aller Größenordnungen dabei, Herausforderungen im Vertrieb mithilfe innovativer und maßgeschneiderter Software-Lösungen zu überwinden. Setzen Sie sich gerne jederzeit mit unseren Experten in Verbindung, um eine Lösung für Ihre individuellen Herausforderungen zu finden.