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Was Unternehmen über die ERP- Integration in Salesforce wissen müssen

Viele Unternehmen nutzen sowohl CRM- als auch ERP-Lösungen. Nicht immer jedoch sind die beiden Systeme miteinander verknüpft. Daraus resultieren nicht nur Inkonsistenzen bei der Datenverarbeitung und ineffiziente Prozesse, sondern auch viele weitere Nachteile, die das Geschäftswachstum ausbremsen. Erfahren Sie in diesem Blogpost, warum eine ERP-Integration mit Salesforce für zeitgemäße, datengestützte Geschäftsmodelle unverzichtbar ist.

Wenn es um Customer Relationship Management (CRM) geht, setzen führende Unternehmen weltweit auf Salesforce. Kein Wunder, denn Salesforce bietet unzählige Möglichkeiten, per Datenanalyse die Kundenkommunikation zu optimieren, Vertriebsprozesse effektiver zu gestalten und damit das Geschäftswachstum signifikant voranzutreiben.

Neben einer CRM-Plattform wie Salesforce verwenden die meisten größeren Unternehmen auch eine Software für Enterprise Resource Planning (ERP). Hier laufen Daten aus unterschiedlichsten Unternehmensbereichen zusammen (z. B. Finanz- und Personalwesen, Fertigung und Logistik). Mithilfe dieser umfangreichen Datenbasis können moderne ERP-Systeme zahlreiche Prozesse automatisieren und wichtige Informationen für fundierte Geschäftsprognosen- und Entscheidungen liefern.

Laufen CRM- und ERP-Systeme parallel zueinander, statt integriert zu werden, entstehen die gefürchteten Datensilos. Diese führen dazu, dass Informationen entweder gar nicht oder nur durch aufwändige Systemwechsel abteilungsübergreifend zur Verfügung stehen. Das händische Kopieren von Daten aus dem einen in das andere System ist nicht nur äußerst aufwendig und ineffizient, sondern durch Kopierfehler oder unzutreffende Zuordnungen sehr fehleranfällig. Zudem lässt sich auf diese Art und Weise nicht sicherstellen, dass Daten zum richtigen Zeitpunkt vollständig an der richtigen Stelle vorliegen.

Welche Vorteile bietet die Integration von einem ERP-System in Salesforce?

Die Zusammenführung von CRM-Systemen wie Salesforce mit einem ERP-System ermöglicht eine effektive Datenintegration und führt dazu, dass Daten nahtlos und ungehindert zwischen den beiden Systemen fließen können. Dadurch erhalten Mitarbeiter einen umfassenden, abteilungsübergreifenden Einblick in alle für sie relevanten Daten: Zum Beispiel zu Kundeninformationen, zum Warenbestand, zur Buchhaltung, aber auch zu Produkt- und Preislisten.

Eine einheitliche und umfassende Sicht auf ERP-Daten im CRM-System ist die Basis für fundierte, datengestützte Entscheidungen, mehr Produktivität und mehr Kundenzufriedenheit. Prozessautomatisierung und unterstützende KI können nur dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn die zugrundeliegende Datenbasis möglichst umfangreich und lückenlos ist.

Zu den wichtigsten Vorteilen einer ERP-Integration mit Salesforce zählen:

Zentrale Informationsquelle

Durch die Integration von CRM- und ERP-Daten entsteht für Unternehmen eine Single Source of Truth (SSOT) für datenbasierte Informationen aus unterschiedlichsten Geschäftsbereichen. Dadurch erhalten Vertriebsteams, Kundendienstmitarbeiter und weitere Abteilungen Zugang zu genauen und aktuellen Informationen, wodurch sich beispielsweise Kundeninteraktionen und -beziehungen deutlich verbessern können.

Stamm- und Kommunikationsdaten aus dem CRM allein reichen oft nicht aus, um Aufgabenstellungen zum Beispiel im Vertrieb und in der Kundenkommunikation schnell und effizient abzuarbeiten. Entsprechend wichtig ist es, dass den Mitarbeitern auch Informationen zu verfügbaren Produkten, Preisen, Rabatten, Rechnungen, offenen Posten und weiteren wichtigen Daten aus dem ERP-System bereitgestellt werden.

Entlastung für Mitarbeiter

Die Verknüpfung von Salesforce mit einem ERP-System steigert die betriebliche Effizienz und erleichtert die Zusammenarbeit – insbesondere von Service, Vertrieb und Marketing mit Bereichen wie Lagerverwaltung und Buchhaltung. Das daraus resultierende, einheitliche System führt zu bestmöglicher Datenkonsistenz über alle Abteilungen hinweg und bildet die Grundlage datengestützter Geschäftsentscheidungen.

Die Automatisierung manueller Vorgänge entlastet Teams im Hinblick auf wiederkehrende, zeitaufwändige und fehleranfällige Prozesse. Das erhöht nicht nur die Effizienz, sondern gibt Mitarbeitern auch die Möglichkeit, sich auf strategisch wichtigere und wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren, indem einfache und repetitive Arbeiten automatisiert werden.

Darüber hinaus ermöglichen die konsolidierten Daten präzisere Prognosen und liefern die Basis für Handlungsempfehlungen, beispielsweise dann, wenn im Zuge einer Kundeninteraktion Cross- und Upselling-Potenziale gegeben sind.

Engere Zusammenarbeit von Teams

In vielen Unternehmen arbeiten die einzelnen Abteilungen immer noch in voneinander abgeschotteten „Silos“. Abteilungsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit sind dadurch stark eingeschränkt. Der fehlende Austausch führt oft dazu, dass mehrere Abteilungen unwissentlich an der gleichen Aufgabe oder gar entgegengesetzt arbeiten. Das ist nicht nur ineffizient, sondern stellt auch ein Risiko für die Kundenerfahrung dar.

Durch die Zentralisierung von Prozessen über eine ERP-Integration mit Salesforce können Unternehmen Barrieren zwischen den Abteilungen abbauen und übergreifende Zusammenarbeit fördern. Mit einer SSOT hat jedes Team Echtzeit-Zugriff auf die gleichen Daten – egal ob Vertriebsteam, Finanz- oder Personalabteilung.

Effektivere Datenanalyse

Durch die Integration von Salesforce mit ERP-Systemen werden Daten aus Vertrieb, Kundenservice und operativen Bereichen wie Finanzen oder Lagerhaltung in einer zentralen Plattform zusammengeführt. Dadurch erhalten Unternehmen eine vollständige und konsistente Sicht, zum Beispiel auf das Verhalten ihrer Kunden oder die Verfügbarkeit von Waren und Mitarbeitern für potenzielle Projekte – und profitieren gleichzeitig von besserer Datenqualität und präziseren Analysen.

Höhere Benutzerakzeptanz

Der nahtlose Zugriff auf integrierte ERP-Daten über ein CRM-System wie Salesforce strafft Arbeitsabläufe, verringert die Notwendigkeit, mit mehreren Systemen zu jonglieren und bietet eine konsistente Sicht auf diverse Geschäftsabläufe. Ein mit Salesforce integriertes ERP-System vereinfacht die Arbeit in vielerlei Hinsicht und bietet damit die besten Voraussetzungen für einen konsequenten, abteilungsübergreifenden Einsatz, dessen praktischer Nutzen für die Mitarbeiter sofort spürbar ist.

Wie funktioniert die ERP-Integration mit bestehenden Systemen und Plattformen?

Häufig verfügen ERP-Systeme über vorgefertigte Konnektoren und APIs (Application Programming Interfaces), die eine einfache Integration mit gängigen Softwarelösungen ermöglichen. Eine Integration mit bestehenden CRM-, HR- und Supply-Chain-Management-Systemen ist dadurch auf verschiedene Arten möglich.

In der Regel unterscheidet man bei der ERP-Integration mit Salesforce zwischen den folgenden drei Optionen:

Native Integration in Salesforce

Salesforce bietet native Integrationsfunktionen, die eine nahtlose Kommunikation zwischen CRM- und ERP-Systemen ermöglichen. Diese Integrationsoption macht Drittanbieter-Tools überflüssig und vereinfacht den Einrichtungsprozess. Die native Integration ermöglicht eine Datensynchronisierung in Echtzeit, so dass Benutzer in Salesforce auf ERP-Daten zugreifen können und umgekehrt. Die native Integration kann jedoch je nach dem verwendeten ERP-System Einschränkungen in Bezug auf Flexibilität und Anpassung aufweisen.

Integrationstools von Drittanbietern

Diverse Integrationstools von Drittanbietern erleichtern die Integration zwischen Salesforce und ERP-Systemen. Diese Tools bieten vorgefertigte Konnektoren und Workflows, die den Integrationsprozess rationalisieren. Zu den beliebtesten Drittanbieter-Tools gehören Talend, MuleSoft, Dell Boomi und Jitterbit.

Eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines solchen Tools sind Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und Support. Darüber hinaus können diese Tools die Daten nicht nur von einem System ins andere schaufeln, sondern auch intelligent verknüpfen und beispielsweise Daten bereits konsolidieren oder als Mittler zwischen unterschiedlichen Datenstrukturen dienen.

Kundenspezifische Integrationslösungen

Benutzerdefinierte Integrationslösungen können die beste Option für Unternehmen mit individuellen Anforderungen oder komplexen ERP-Systemen sein. Bei der benutzerdefinierten Integration wird eine maßgeschneiderte Lösung mithilfe von APIs und Middleware-Plattformen erstellt. Die benutzerdefinierte Integration bietet zwar das höchste Maß an Flexibilität und Anpassung, erfordert jedoch mehr Entwicklungsressourcen und Fachwissen. Außerdem können laufende Wartungs- und Supportkosten entstehen. Hier sind wie so oft Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwägen und zu bewerten.

ERP-Integration in Salesforce mit COViS

Als zertifizierter Salesforce-Partner verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Integration von ERP-Systemen in Salesforce. Wir sind sowohl Systemlösungsentwickler mit agilen Entwicklungsmethoden als auch Systemintegratoren. Das Fundament unserer Arbeit bilden dabei in jedem Fall die Bedürfnisse und Geschäftsprozesse unserer Kunden.

COViS bietet mit dem Integration Manager ein intelligentes Schnittstellenmanagement und verfügt über umfassende Expertise in Salesforce Clouds sowie dazugehörigen Mittel- oder Zusatzlösungen, darunter Sales Cloud, Service Cloud, Marketing Cloud, Reporting, Power BI und vieles mehr.

Wir kombinieren bewährte und getestete Systeme mit intelligenten Schnittstellen und Workflows nach dem Best-of-Breed-Ansatz. Dadurch vermeiden wir kostspielige und zeitaufwändige Migrationsprozesse und ermöglichen unseren Kunden die einfache ERP-Integration in Salesforce.

Fazit – ERP in Salesforce integrieren und Synergieeffekte nutzen

Die Integration von ERP-Systemen mit Salesforce bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Unternehmen, die ihre Abläufe optimieren und den Wert ihrer CRM- und ERP-Systeme maximieren möchten. Wer sich dabei an Best Practices hält und die richtige Integrationsoption wählt, profitiert nach der Integration von einem nahtlosen Datenfluss, verbesserter abteilungsübergreifender Zusammenarbeit, mehr Mitarbeitereffizienz und einem besseres Kundenerlebnis. Unsere Experten beantworten alle Fragen rund um die ERP-Integration in Salesforce und helfen bei der Auswahl der richtigen Integrationsmethode.

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